Lesen ist wie auf Wolken liegen

Gestern durften unsere Kinder einen wundervollen Leseabend erleben und wie auf Wolken liegend verschiedenen Büchern lauschen. Zuvor verwandelten unsere Bücherei-Mütter am Nachmittag 9 Räume in eine „Lesewolke“.  Mit Kuscheldecken auf dem Boden, Lichterketten und Leselampen wurde eine  angenehme und stimmungsvolle Leseatmosphäre geschaffen.

Entsprechend dem Vorlesebuch war der Raum außerdem liebevoll dekoriert. So hingen zum Beispiel bei den Vampirschwestern große Spinnen, ein Vampirkostüm und viele Spinnenweben an der Tafel. Einige Wochen vor dem Leseabend konnten sich die Kinder aus 9 Buchvorschlägen ihre Lieblingsgeschichte aussuchen. Die Vorfreude war groß. Nachdem gemeinsamen Singen in der Pausenhalle und der Begrüßung der Vorleser ging es auch schon in die Räume. In eine Decke gekuschelt und mit dem Kuscheltier im Arm viel das Zuhören auf dem Fußboden liegend gar nicht schwer und die Zeit verging viel zu schnell. In einer kurzen Lesepause stärkten sich alle am gespendeten Abendessen und lauschten ihrer Geschichte erneut.

Zum Abschluss des Abends trafen sich alle noch einmal in der Pausenhalle um gemeinsam zu singen und sich mit einem großen Applaus bei den Bücherei-Müttern für die tolle Organisation des Abends zu bedanken. Ein großer Dank ging auch an die Vorleser und an die vielen Helfer beim Brötchen schmieren.

Bevor es aber nach Hause ging, konnten die Kinder mit ihren Eltern auf unserem Bücherflohmarkt neues „Lesefutter“ gegen eine kleine Spende erwerben. Der Erlös des Flohmarktes dient zur Neuanschaffung von Büchern in unseren Büchereien.