Schulverein Sprötze

Der Schulverein Freundeskreis der Grundschule Sprötze e.V. ist ein Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Unterricht und die besonderen Aktivitäten der Schule am Standort Sprötze finanziell zu unterstützen. Die Vereinssatzung zählt u.A. folgende Fälle auf: Die Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen, die Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe, die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die Unterstützung der schulischen Gremien und Elterninitiativen, die Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen.

Der Schulverein möchte es der Schule ermöglichen, einen modernen Unterricht zu gewährleisten. In diesem Rahmen werden oft aus den Fachkollegien und von den Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen Anträge an den Schulverein gestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, die Schule zu einem angenehmen Lebensraum zu gestallten. Grundprinzip ist immer, dass die finanzierten Anschaffungen den Schülern zugutekommen. Dabei geht die Initiative zu Anschaffungen auch oft von den Mitgliedern selbst aus, die sich mit ihren Ideen und Wünschen jederzeit einbringen können.

Die folgende Liste führt beispielhaft auf, wo der Schulverein in den letzten Jahren aktiv wurde: Unterstützung von schulische Veranstaltungen wie z.B. des Sprötzer Leseabends der Grundschulbücherei, Ausstattungselemente wie Spielteppiche, Musikbänke, Klettergerüst für den Schulhof, Zeitschriftenabonnements für die Bücherei, Unterstützung besonderer Projekte, wie z.B. dem Mitmachzirkus, Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften, Unterstützung bei Klassenfahrten.

Sollten Sie noch nicht Mitglied des Schulvereins sein, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich zu diesem Schritt entschließen könnten. Sie tragen dazu bei, dass viele Dinge realisierbar werden, die die Schule mit den üblichen finanziellen Mitteln sonst nicht umsetzen könnte.

Beitrittserklärung Freundeskreis der Grundschule Sprötze e.V. 2022

Für den Schulverein am Standort Sprötze,

Marius Weber (1. Vorsitzende)

Silke Honebein (2. Vorsitzende)