Projekttag zum Thema Tod und Trauer

Das ernste Thema wurde heute mit viel Engagement von Frau Willemsen (Diakonin der lutherischen Kirchengemeinden Buchholz) und unseren Drittklässlern in Trelde bearbeitet.              Der Tag begann im Klassenraum – mit Symbolen: Kreuze und Herzen, Engel und Hände wurden von den Kindern auf schwarzes Kratzpapier übertragen und über die Bedeutung gesprochen. So wurde von Anfang an auch das Bunte, Lebendige sichtbar, das nach christlicher Überzeugung hinter der Dunkelheit des Todes erwartet werden kann.

Mit der Geschichte vom „‘‘Baum der Erinnerung‘‘“ kamen die Kinder ins Nachdenken über Erinnerungen, die bleiben, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Die Kinder berichteten offen von ihren Erfahrungen mit Trauer und Tod im Bekannten- oder Familienkreis. Beim Gang über den Trelder Friedhof wurden die Symbole vom Anfang des Tages wieder aufgenommen und bei herrlichem Sonnenschein der Frieden und die Ruhe eines Friedhofs wahrgenommen.  Zurück in der Schule schloss sich ein Gespräch über Bestattungsarten an.

Das Bild einer Raupe, die sich am Ende ihres Lebens zu einem Schmetterling entfaltet, wurde in Verbindung gebracht mit dem Leben eines Menschen, auf den am Ende des Lebens ein Leben in Gottes Gegenwart wartet.

Frau Willemsen hat in ihrer besonnenen, freundlichen Art in entspannter Atmosphäre das schwere Thema zu einem selbstverständlichen Lebensthema mit Hoffnung am Ende werden lassen. Die Kinder waren mit Eifer dabei.