Naturpark-Schule

Naturparke sind großräumig geschützte Landschaftsräume und eine Schutzkategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz (siehe Homepage des Naturparks Lüneburger Heide www.naturpark-lueneburger-heide.de). Der Naturpark Lüneburger Heide wurde 2006 gegründet. image001

Das Ziel des Kooperationsprojektes „Naturpark-Schule“ ist es, Kindern und Jugendlichen Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert. Die Schülerinnen lernen so ihre Region kennen und werden für sie begeistert.

vdn-logo-naturparkschuleist ein Kooperationsprojekt, das vom Engagement der drei Partner Naturpark, Schule und Schulträger lebt.

Leitideen:

–         Ein Naturpark ist ein vielfältiger Lern- und Erfahrungsort

–         Natur und Kultur im Umfeld der Schule werden für die Schülerinnen erlebbar

–         Schülerinnen werden für die Besonderheiten der Heimat sensibilisiert

–         Naturpark-Schulen sind ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

–         Gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern wie Forstamt,                         Handwerkern, Künstlern, Landwirten, Vereinen, Museen und interessierten Privatpersonen wird angestrebt

Lernen braucht einen konkreten Bezugspunkt, um nachhaltig zu sein. Echte Erfahrungen im direkten Lebensumfeld, vermittelt von authentischen Menschen, prägen Erlebnisse, die häufig ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Dies wollen wir unseren Schülern mithilfe der „Naturpark-Schule“ ermöglichen.