Auf dem Weg

Am 1. Juni 2016 hat die Gesamtkonferenz beschlossen, dass wir Naturpark-Schule werden wollen. Dazu soll im Herbst 2016 mit dem Naturpark Lüneburger Heide ein Kooperationsvertrag geschlossen werden.

Ziel soll es sein, die Natur der Umgebung  auf vielfältige Weise zu entdecken und zu erleben.

Dazu soll jede Klasse jeder Klassenstufe einmal im Jahr ein Naturpark Thema im Unterricht behandeln und Außerschulische Lernorte besuchen.

Folgende Themen sollen im Unterricht in den Jahrgangsstufen im Frühjahr behandelt werden:

Klassenstufe Thema Lernort
1. Klasse Schafe Wir besuchen den Schäfer im Büsenbachtal.
2. Klasse Sinne Wir machen ein Barfußpark-Diplom in Egestorf
3. Klasse Wasser Wir erkunden unsere Heidebäche und gehen der Frage nach „Woher kommt unser Trinkwasser?“
4. Klasse Kartenkunde Wie finde ich mich in der Heide zurecht? Wie entstehen Heidekarten?

Im November 2016 wird es das Angebot des Naturparktages geben. An diesem Tag wollen wir in der Sprötzer Heide oder auf dem Brunsberg als Schulgemeinschaft mit den Eltern eine Heidefläche entkusseln.