Wer wir sind

Die Grundschule Sprötze-Trelde ist eine kleine Grundschule, die zur Stadt Buchholz in der Nordheide gehört. Im Schuljahr 2023/24 werden hier ca. 190 Kinder von 22 Lehrkräften unterrichtet. Unsere Schule hat zwei Standorte, einen in der Lehrer-Schwägermann-Straße in Sprötze und einen am Drestedter Weg in Trelde. Am Hauptstandort Sprötze werden die SchülerInnen in 8 Klassen unterrichtet, an der Außenstelle Trelde gibt es zur Zeit 4 Klassen.

Eindrücke vom Schul-und Verwaltungsstandort in Sprötze

• Schul- und Verwaltungsstandort Sprötze

Das Sekretariat und das Schulleitungsbüro befinden sich in Sprötze. Zu unserem Team gehören zwei Hausmeister, zwei Sekretärinnen sowie zehn pädagogische Mitarbeiterinnen, die für den Vertretungsunterricht und die Betreuung der ersten und zweiten Klassen verantwortlich sind. Seit November 2015 bereichert eine Schulsozialpädagogin unser Team.

Eindrücke vom Schulstandort Trelde

In den Einzugsbereich der Sprötzer Schule fallen die Ortsteile Sprötze, Suerhop und Brumhagen (durch Ausnahmegenehmigungen auch Kinder von „Auf der Horst“ im Bereich der Gemeinde Kakenstorf). Das ist durch die Stadt Buchholz als Schulträger per Satzung festgelegt worden. Die Schüler der Außenstelle Trelde kommen aus Trelde selbst, Kakenstorf und Bötersheim (gehören zur Samtgemeinde Tostedt).

Am Nachmittag bietet der Verein „SAARI“ eine Betreuung der Schulkinder beider Standorte an. Hierzu gehören unter anderem Hausaufgabenbetreuung, eine gesunde Mittagsverpflegung sowie verschiedene Bildungsangebote.

Eine besondere Tradition hat an unserer Schule der Montags- bzw. Freitagskreis, zu dem sich alle Schüler und Lehrerinnen treffen – auch Eltern sind immer herzlich willkommen. Hier steht das gemeinsame Musizieren und das Präsentieren von Arbeitsergebnissen im Vordergrund.