Unsere Bausteine MuGS

Dies sind unsere musikalischen Bausteine innerhalb des Schullebens

• Der Morgenkreis mit einem musikalischen Ritual. Das kann z.B. ein Begrüßungslied, oder auch ein Klatschspruch sein
  • Musikalische Häppchen für die Kolleginnen in jeder Dienstbesprechung. So werden alle Lehrerinnen fit gemacht, um Musik in ihren Unterricht zu bringen.
  • Alle zwei Jahre erhalten wir Besuch von den Musiklehrern der Musikschule. Die Instrumente werden den zweiten und dritten Klassen vorgestellt und im Anschluss daran können die  Schülerinnen und Schüler die Instrumente unter fachkundiger Anleitung ausprobieren.
  • Im vierten Schuljahr besucht jede Klasse eine Oper oder ein Konzert. Dieser Besuch wird im Musikunterricht vor- und nachbereitet.
  • Ein Mal im Jahr bekommen wir Besuch von einer Orchesterklasse des Gymnasiums am Kattenberge. Alle Schülerinnen lauschen zunächst einem Konzert und dann gehen unsere Dritt- und Viertklässler zu den jungen Instrumentalisten, um Instrumente auszuprobieren, oder auch um Fragen rund um das Thema Instrumente, Instrumentalunterricht („Wie lange musst du so üben?“, oder Musikklasse stellen zu können.
  • In jedem Schuljahr steht ein Mal das Thema Instrumentenbau auf dem Stundenplan im Fach Kunst oder Werken. So bauen z.B. die Drittklässler eine afrikanische Trommel, die dann natürlich auch im Unterricht eingesetzt wird.
  • Einen besonderen Stellenwert hat die Musik auch in unseren Montags- und Freitagskreisen. Gemeinsam beginnen wir immer musikalisch. Das Geburtstagsständchen für alle Geburtstagskinder wird gesungen. Aber auch viele Darbietungen der Klassen sind musikalisch.
  • Mit einem „Morgen mit Musik“ starten wir in den Montag, bzw. Freitag. In der Pausenhalle erklingt ein Musikstück, über das im Montagskreis oder auf einem Plakat informiert wird.
  • Unser mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Schuliederbuch findet seinen Einsatz im Unterricht. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler ein großes Liedrepertoire kennen.
  • Das Lied des Monats hängt jeweils an der Wand „Musikalische Grundschule“ aus und wird für die Kreise geprobt.
  • Das Adventssingen ist ein schöner Bestandteil der Vorweihnachtszeigt in unserer Schule. Gemeinsam singen Kinder Eltern und Lehreinnen viele verschiedene Weihnachtslieder.
  • An unserer Schule gibt es zwei Chöre. Kinder aller Klassenstufen singen hier gemeinsam und treten zu verschiedenen Anlässen öffentlich auf. Feste Bestandteile sind hier das Weihnachtsbaumaufstellen in Trelde, die Weihnachtsfeier des Ortsrates in Sprötze, das Sprötzer Dorffest und nicht zu vergessen alle zwei Jahre „6KUnited“.
  • Alle vier Jahre kommt ein professionelles Team (Minimusiker) und wir nehmen mit den Schülerinnen und Schülern eine CD auf. Dies ist eine tolle Erinnerung an die eingeübten Lieder der Grundschulzeit.