Naturparkausflug mit GPS

Beim diesjährigen Naturparkausflug der 4. Klassen erkundeten die Kinder das Gelände rund um den Brunsberg mit GPS Geräten und wendeten ihr erworbenes Wissen zur Orientierung mit Karten an.

Auf ihrer Wanderung wurden sie dabei von zwei Wanderfreunden Nordheide e.V. begleitet. Unter der Leitung des Wanderführers Thomas Andree wanderten die Kinder das 1,5 fache ihres Lebensalters. An 8 ausgewählten Punkten, die mithilfe der GPS Geräte gefunden wurden, bestimmten die Kinder verschiedene Pflanzen.  Sie erkannten Eichen, Buchen, Kiefern, den Weißdorn und unter anderem auch die Traubenkirsche, die sie im September in Handeloh entkusselt hatten. Stolz berichteten sie Thomas Andree ihr Wissen rund um die Traubenkirsche. Am Ende der Wanderung erhielten alle Kinder das Outdoor-Kids Abzeichen 1.0 der Deutschen Wanderjugend und präsentierten stolz ihre Urkunden und Stempelpässe. Auch der erste Stempel für das Folgeabzeichen 2.0 konnte gesetzt werden. Somit ist der Anreiz groß, dies ebenfalls zu erwandern. Alle Kinder waren begeistert, nur die Koalas hätten sich besseres Wetter gewünscht.