Apfelausflüge der 1. Klassen

Lecker, lecker!

Unsere 1. Klassen unternahmen vor den Herbstferien ihren allerersten gemeinsamen Klassenausflug zum Museumsbauerhof nach Wennerstorf. Ganz nach dem Motto „Hoferkundgung Apfel“ konnten die Kinder sofort in Aktion treten. Dazu zeigte die Museumsbauernhof-Mitarbeitern Anja zunächst, wie man Äpfel schält, schneidet und Haferkörner zu Mehl in Handmühlen verarbeitet. Dabei konnten die Kinder ihr zuvor erworbenes Wissen rund um den Apfel zeigen. Trotz Nieselregen wurden im Garten fleißig Äpfel gesammelt und direkt zur Waschstraße transportiert, um sie vor der Weiterverarbeitung gründlich zu reinigen.

Nach der Frühstückspause häckselten die Kinder ihre zuvor kleingeschnittenen Äpfel inklusive Kerngehäuse mit einem Handhäcksler. Daraus wurde anschließend in einer Apfel-Handpresse dunkelbrauner Apfelsaft gepresst. Aus dem zuvor selbst gemahlenen Mehl und einigen weiteren Zutaten rührte Anja einen geschmeidigen Teig an und die Kinder formten daraus kleine Apfelbrötchen. Gebacken wurden die Brötchen in einem alten Holzofen. Die Kinder durften beim Entfachen des Feuers zugucken. Bei einem erzählten Märchen genossen die Kinder anschließend ihren gepressten Apfelsaft und die  Apfelbrötchen.