Naturparkausflug zum Thema Wasser

Am Anfang haben wir uns mit Keschern und Becherlupen in einer 2er Reihe aufgestellt. Herr Gumz hat mit uns über Wasser und den Wasserkreislauf gesprochen. Dann sind wir zu Herrn Schneemann gegangen. Er hat uns gezeigt, wie viel Wasser der Mensch pro Tag braucht. Es sind 120 Liter.
Nun hat er uns erzählt, dass unter einer Wiese ein Wasserspeicher ist. Niemand darf in den Wasserspeicher, weil sonst giftige und schlechte Bakterien ins Trinkwasser gelangen könnten. Davon könnten wir krank werden.
Wir durften aber in die Vorkammer vom Wasserspeicher und Herr Schneemann hat uns alles über die verschiedenen Rohre erzählt. Durch das blaue Rohr läuft das Wasser hin und zurück. Dann gibt es noch ein braunes Rohr, das ist ein Ersatzrohr falls das blaue Rohr kaputt ist.
Jetzt sind wir mit dem Bus nach Kakenstorf ins Klärwerk gefahren. Dort haben wir Holger kennengelernt. Beim Klärwerk hat sehr gestunken, aber das war noch nicht einmal der Anfang. Holger hat uns ganz große Rohre gezeigt, wo sogenannte Schnecken sind. Danach hat er uns einen Ballen voller Dreck gezeigt, in dem waren mehrere Feuchttücher, Plastikhandschue, Alufolie und vieles mehr. Diese Dinge sollte man nie in die Toilette werfen, sondern in den Mülleimer schmeißen.
Dann sind wir in ein Gebäude gegangen. Da hat es noch viel mehr gestunken. Ich habe es nur 3 Sekunden geschafft in dem Haus zu bleiben.
Danach hat Holger uns ein Filterungsbecken gezeigt, wo etwas Müll entsorgt wird. Anschließend haben wir uns ein Becken angesehen, in dem das Wasser braun war.  Das Wasser war aber nur braun, weil kleine braune Bakterien im Wasser dabei helfen, das Wasser zu reinigen. Das Wasser wurde dann in einen großen Behälter gefüllt, wo ein großer aber langsamer Kran war, der den restlichen Müll herausfischte und Bakterien wegmachte. Der restliche Schlamm lag auf dem Boden des Beckens und wurde abgesaugt.
Das klare Wasser wurde dann in einen Bach gepumpt. Das machen sie, weil das Wasser dann versickert und ins Grundwasser gelangt.
Danach durften wir zu Holger ins Labor und haben uns alles angeguckt. Das Wasser wird im Labor genau untersucht.
Wir haben Holger Tschüss gesagt und sind dann an einen kleinen See gewandert. Auf dem Weg dorthin habe ich einen Waldameisenhaufen gesehen.
Als wir am Teich waren, haben wir gefrühstückt. Danach haben wir die Regeln fürs Keschern gelernt und durften im Teich keschern. WIr haben ganz viele kleine Fische, Schnecken, Frösche, Libellenlarven, Rückenschwimmer und Wasserskorpione gefunden. Das war ein richtig toller Ausflug.

von Eleni (aus der Klasse der Waschbären)