Klimakönner Projektwoche 2022

Eine Projektwoche mit vielen Eindrücken und Erlebnissen liegt hinter uns, in der die Kinder sich wirklich zu Klimakönnern entwickelt haben. Es war toll zu beobachten, mit welcher Begeisterung sich die Kinder auf die Suche gemacht haben, um möglichst viele Farben im Wald zu entdecken, oder um einen besonderen Waldschatz zu finden. Bereits am Montag auf der Waldrallye durch die Sprötzer Fuhren haben die Kinder Spiele gespielt und Ideen gesammelt, was wir gemeinsam tun können, um den Klimawandel aufzuhalten.

Viele Klassen haben ein Klimafrühstück gemacht und Einkaufsbeutel bemalt, um in Zukunft weniger Verpackungen zu benutzen. Sicher haben Ihre Kinder Ihnen davon schon berichtet.

Zum Abschluss am Freitag trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof in Sprötze und jede Klasse hat ein grünes Blatt für unseren Klimabaum gestaltet. Die Kinder stellten ihre Vorhaben vor, wie sie konkret unsere Umwelt und das Klima schützen wollen. Wir wünschen uns sehr, dass wir uns alle gegenseitig bei der Umsetzung unterstützen. Nach einer Wanderung mit Zeit zum Frühstücken, Verweilen und Spielen im Wald trafen sich dann noch einmal alle Klassen auf dem Brunsberg. Wir legten gemeinsam ein Waldmandala aus gefundenen „Waldschätzen“ und sangen alle zusammen eines unserer Klimalieder. Nun hoffen wir sehr, dass diese Projektwoche lange nachwirkt. Auch zukünftig werden wir versuchen, möglichst viel Zeit im Wald zu verbringen.