© Gert Albrecht für DIE ZEIT

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsch Bahnstiftung wird immer im November jeden Jahres zum Vorlesen aufgerufen.

Auch wir waren dabei! Ganz unterschiedlich wurde dieses Lesefest an unserer Schule umgesetzt. So bekamen die Luchse, Bienen und Delfine von Herrn Neuhaus zwei Bilderbuchkinos („Wie feiern Wiesel Weihnachten?“ „Der Ostermann von Marc-Uwe Kling) vorgelesen. Es war großartig.  In Trelde lasen die Drittklässler den Erstklässlern ausgewählte Bücher aus der Lesekiste vor. Sie selbst bekamen das Sams vorgelesen. Die Seepferdchen hörten der Geschichte „Mitgehangen, mitgefangen! von Kai Pannen gespannt zu.  Dagegen lasen sich die Ameisen gegenseitig Theaterszenen aus ihrem Theaterstück „Die Stadt, die Weihnachten vergaß“ vor. Auch in den vierten Klassen wurde fleißig vorgelesen. Die Raben hörten dem Buch „Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel  zu und die Chamäleons dem Buch „Ein Mädchen namens Willow“. Die Koalas bekamen „Der kleine Klugscheißer“ von Marc- Uwe Kling vorgelesen und konnten es sich mit Kuscheltier und Decke auf dem Klassenfußboden gemütlich machen.