Projekttag zum Thema Trauer und Tod

Am Montag, dem 31. März 25, fand bei uns in der Seepferdchenklasse ein Thementag zum Thema „Trauer und Tod“ statt. Frau Willemsen, die Diakonin der Kirchengemeinde Buchholz, war bei uns in Trelde und hat mit uns darüber gesprochen, was eigentlich passiert, wenn jemand stirbt. Wir haben z.B. eine Geschichte gehört von einem alten Fuchs, der im Schnee gestorben ist. Seine Freunde haben sich gern an ihn erinnert. Außerdem haben wir etwas von Ritualen erfahren, z.B. was auf dem Friedhof geschieht, wenn jemand beerdigt wird oder was uns trösten kann, wenn wir traurig sind. Wir haben auch darüber gesprochen, was nach dem Tod kommt.

Dabei hatten wir ganz unterschiedliche Vorstellungen im Kopf. In der Bibel steht, dass jeder Mensch nach dem Tod einen neuen Körper bekommt.

So wie aus einer Raupe irgendwann ein Schmetterling wird. Der Thementag war eigentlich gar nicht traurig. Es war interessant, sich mit dem Thema Trauer und Tod zu beschäftigen, und es war mutmachend. Am Mittwoch und Donnerstag war Frau Willemsen bei den Bienen und Ameisen zu Gast.