Spenden für den Schulverein

Liebe Eltern,

ein riesiges Dankeschön an unsere tollen Sponsoren, an die fleißigen Mamas & Papas, die uns tatkräftig auf dem Dorffest unterstützt haben und natürlich an euch, die dem Wetter getrotzt und trotz strömendem Regen bei Glücksrad & Losen an unserem Stand ihr Glück versucht haben 🍀🥳

Wir hatten viel Spaß, auch wenn wir ganz schön nass und durchgefroren waren 😉

Mittlerweile wieder trocken und aufgewärmt, freuen wir uns und sind mächtig stolz, dass wir für unsere Grundschule

❤️ 1855,96 € ❤️

einnehmen konnten!

Liebe Grüße

Euer Schulverein Sprötze

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der Grundschule Sprötze-Trelde

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen und laden Sie ein, auf den nächsten Seiten einen ersten Eindruck von uns zu erhalten.

Kinder der Draußenschule sind Ameisenforscher

Heute wurden die Ameisenstraßen genauer untersucht und dazu verwandelten sich die Kinder in Ameisenforscher. Wo gibt es im Waldklassenzimmer überall Ameisenstraßen? Wie viele Ameisen laufen in einer bestimmten Zeit vom Hügel weg und wie viele zum Hügel hin? Gibt es Ameisen, die dabei etwas transportieren? Was wird transportiert? Was passiert, wenn wir die Ameisen mit Wurst, Äpfeln und Zuckerwasser füttern? Die Antworten kennen die Eulen, Raben und Chamäleons.

Wir suchen dich!

Wir suchen jemanden, der an unserer Schule einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren möchte. 

Die wäre in Zusammenarbeit mit Saari möglich. 

Bewerbungen können direkt an das Sekretariat (sekretariat@grundschule-sproetze-trelde.de) geschickt werden. 

Wölfe kommunizieren miteinander

Heute haben wir immer aus vier Kindern ein Wolfsrudel gebildet. Fähe, Rüde, Welpe und einjähriger Wolf bildeten ein Rudel. Mit dem Rudel haben wir zusammen „Wolfssprache“ vorgespielt und die anderen mussten erraten, was die Wölfe damit ausdrücken wollen.

Klassenfahrt der 4a zum Hillmershof nach Wilsede

Vom 02. bis 06. Juni verbrachte unsere Klasse 4a eine erlebnisreiche Klassenfahrt auf dem Hillmershof in Wisede.

Die Klasse wanderte gemeinsam in Undeloh los durch die Heide und über den Wilseder Berg, bis sie schließlich ankam und die Zimmer beziehen durfte.

Morgens starteten die Kinder nach dem Frühstück in verschiedene Arbeitsgruppen, die sie in der Küche, im Stall, beim Imkern oder in der Wollgruppe im örtlichen Museum verbrachten. Dabei halfen sie aktiv bei der Zubereitung vom Mittagessen und bei der Pflege der Tiere. Es wurde gefilzt und in waschechten Imkeranzügen konnten die Bienen aus nächster Nähe erlebt und anschließend süßer Honig probiert werden. Auch beim Vorbereiten des Frühstücks und Abendessens wurde fleißig geholfen. Weiterlesen