Auch in diesem Jahr ging der Naturparkausflug der ersten Klassen zur Höpen-Schäferei der Familie Schmidt nach Schneverdingen. Bevor es zum Schafstall ging, wurde auf dem kleinen Spielplatz am Kiosk erst einmal gefrühstückt und gespielt. Beim Schafstall angekommen, konnte man die Heidschnucken schon riechen und umherfliegende Schwalben beobachten.
Da der Schäfer noch nicht da war, wurde das Gelände rund um den Schafstall erkundet. Schließlich kam der Schäfer und öffnete das Tor und die Herde trottete in den Pferch. Das war toll anzusehen. Nachdem der Schäfer einige Fragen der Kinder beantwortet hatte, ging es ins Gelände und die Herde strömte aus dem Pferch. Einige Kinder waren von Schnucken umzingelt und konnten diese streicheln. Sogar eine kleine Ziege war dabei. Während die Klassen mit der Herde ein Stück mitwanderten, konnten die Kinder weitere Fragen stellen und die Herde beobachten.
Auch das Verhalten des Hütehundes war interessant, der blitzschnell die Herde umkreiste und damit die Richtung der Herde steuern konnte. Es war ein schöner Unterrichtsvormittag! In der Schule wird das Wissen der Kinder in den nächsten Sachunterrichtsstunden in einem Lapbook festgehalten.