Unsere Entwicklung

Das haben wir seit August 2012 schon geschafft?

Drei Musiklehrerinnen unserer Schule haben an der Auftaktveranstaltung  in Hannover teilgenommen. Herr Kultusminister Althusmann eröffnete das Projekt  „Niedersächsische Musikalische Grundschule“  und stellte die  Vertreter der Bertelsmannstiftung und die betreuenden Musik-Landeskoordinatoren  vor. Dazu wurde viel gesungen. Es war eine sehr informative und fröhliche Feier mit allen SchulvertreterInnen der mitmachenden 102 Grundschulen Niedersachsens.

Unsere Musikkoordinatorin Frau Simsa-Zugck hat das 1. Fortbildungsmodul im September 2012  und die Tandempartnerin Frau Kourist hat im November 2012 das Schulleitungsmodul absolviert.  Das Ergebnis waren dann zwei intensive Musikkonferenzen über mehrere Stunden mit dem Kollegium und nun wissen wir,

a)welche musikalischen Schätze wir schon an unserer Schule besitzen.

b)welche  Ziele wir alle erreichen wollen und können.

c)wer welche Arbeitsschritte übernimmt; zeitliche Rahmen wurden gesteckt.

d)Und als direktes Ergebnis: Jede Dienstbesprechung beginnt fortan mit einem „Musikalischen Häppchen“.

Neu bei uns: Die musikalischen Häppchen – was ist das?

Das ist ein Ritual von ca. 5 Minuten Dauer als Eröffnung einer Dienstbesprechung und geht so:  Jeweils eine Kollegin stellt ein Bewegungsspiel, ein Lied oder eine Atemübung  vor und das Kollegium lernt und macht es mit, um diese Übungen in die Klassen tragen zu können. Die Materialien dazu werden dann allen für den Unterricht zur Verfügung  gestellt.

Unser nächstes Ziel: Ein schuleigenes Liederbuch

Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben ihre Lieblingslieder gesammelt und nach Kriterien wie Jahreszeiten, Anlässe und Festlieder geordnet. Nun wird eine Gruppe diese Sammlung bündeln und eine hübsch gebundene Broschüre bis Schuljahresende allen Klassen zur Verfügung stellen, gestaltet mit Hilfe der Kunstlehrer. Damit hat jedes Kind unserer Schule ein großes und festes Liederrepertoire, wenn es uns nach vier Jahren verlässt!

In dieser Arbeit stecken wir mittendrin!!

Schülerumfrage zur Musikalischen Grundschule 23. Sept. 2013 in den Klassen 4a und 4b

Woran merkst du, dass wir eine Musikalische Grundschule sind?  Wann machen wir Musik?

Montagskreis, Englisch-U., Deutsch-U.    Wir haben ein Liederbuch.  Eigentlich immer. Manchmal zu Hausaufgaben

Wo begegnet euch Musik in der Schule?  

Fast überall       Im Montagskreis       Im Musikunterricht         Im Chor              In Sport, aber selten               In Religion           Im Musikraum                 Auf der Klassenfahrt     In der Pause             In der Nabu-Umweltpyramide            In Klasse, wir singen              Wenn wir in die Oper oder so fahren  Beim Flötenspiel             Morgens im Sitzkreis

Was gefällt dir daran?      

Wir lernen mit der Musik viel.         Wir singen, statt Unterricht zu machen.     Alles.               Mir gefällt Musik so gut, weil ich gerne singe.     Es ist abwechslungsreich.      Die Instrumente und weil man Instrumente spielen kann.         Man kann sich entspannen.   Man wird blöde Gedanken los.       Man hat Spaß und lernt mehr.  Es gibt sogar Beruhigungslieder.       Dass man manchmal nur hören kann.  Es hört sich schön an.      Dass wir manchmal auch musikalische Spiele machen.      Ich singe gern und dann hat man mal mehr Gelegenheiten zum Singe .     Dass man sieht, Musik kann man überall machen.      Mir selber macht das Singen sehr viel Spaß.        Dass man bei Musik ohne etwas zu sagen seine Gefühle zeigen kann.          Mir gefällt daran, dass ich dann mehr lerne und ein besseres Zeugnis bekomme.       Man lernt neue Lieder kennen.  Man kann Sachen wie Flöte spielen.                Dass wir mehr mit Musik verbunden sind.   Die schönen Töne.    Dass man was über Musik lernt.

Orchesterkinder des GAK musizieren für Grundschüler aus Sprötze und Trelde

Klingend mit Livemusik ging es in der Musikalischen Grundschule Sprötze-Trelde am 4. Juni 2013 zu:  Schule mal ganz anders.

Foto Homepage Zeitungsartikel

Was war da los? Die Orchesterklasse 7e  des GAK aus Buchholz unter der Leitung von Frau Flintsch machte sich mit ihren Instrumenten auf den Weg zu den Grundschülern. Wie die Profis kamen sie per Taxe  vorgefahren.

Und so staunten die 170  Grundschulkinder,  die sich in ihrer Pausenhalle in Sprötze versammelt hatten, nicht schlecht, als ihnen die Großen mit Geigen, Celli und beeindruckenden Blech- und Holzbläsern ein echtes Hörerlebnis ermöglichten. Gespielt wurde von Sergei Prokofjew  Peter und der Wolf  in einer grundschulgemäßen Fassung. Der Erzähler Finn, ehemaliger Sprötzer Schüler, trug die Geschichte souverän vor.

Begeisterter Applaus! Aber danach gab es noch Musik zum Anfassen: Die GAK-Schülerinnen und Schüler zeigten den  Dritt- und Viertklässlern ihre Instrumente, halfen beim fachgerechten Halten  und Tonerzeugen und gaben echte Expertenauskünfte.

Gina aus der 4b strahlt: „Die haben uns ihre Instrumente anfassen und ausprobieren lassen, das war toll!“  Hanna ergänzt: „Und unser Essen hat ihnen auch geschmeckt.“  Beim gemeinsamen Frühstück kam es dann zu Fachgesprächen: „Wie lange übst du denn?“  Ehrliche Antwort: “ Täglich 10 Minuten bis zu 1 Stunde.  – (Mit Blick auf die weit weg sitzende Frau Flintsch:) Aber das schaffe ich nicht jeden Tag.“

Für Isabel ist klar: „Ich lern Cello!“

Lehrer- und Schülerschaft war sich einig: Solche Musiktage ermöglichen einen ganz anderen Zugang als herkömmlicher Unterricht.  Das wird wiederholt!

Unser Liederbuch

Unser schuleigenes Liederbuch ist fertig gestaltet. Nun kann es gedruckt werden! Unsere Schüler waren wirklich fleißig am Werk. Vielen Dank dafür! Wir gratulieren recht herzlich:

2013_1. Preis Lisa Duell

Alle Kinder unserer Schule haben im Kunstunterricht fleißig an unserem schuleigenen Liederbuch gearbeitet. Jede Klasse hatte die Aufgabe für ihr eigenes Kapitel ein Deckblatt sowie ein Inhaltsverzeichnis zu gestalten. Gleichzeitig nahm jedes Kind am schuleigenen Wettbewerb für das Liederbuchdeckblatt teil. Am 22. Mai musste sich die Fachkonferenz Kunst für das „beste“ Deckblatt entscheiden. Die Wahl fiel auf Lisa Düll aus Trelde. Wir gratulieren ganz herzlich!!! Im Rahmen des Montagskreises wurden die Sieger am 03.06.2013 durch Frau Findeklee-Walter bzw. Frau Kourist mit einer kleinen Urkunde geehrt.

Information zum „Bergfest“ des Schulentwicklungsprojektes

Seit August 2012 beteiligen sich 101 Grundschulen aus ganz Niedersachsen am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ Das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Landesinstitut für Qualitätsentwicklung sowie die Bertelsmann Stiftung steuern und verantworten dieses Projekt gemeinsam. Zum Projektprofil gehört es, dass die teilnehmenden Schulen mehr Musik von mehr Lehrkräften in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten in den Schulalltag und in das Schulleben einbringen.

Während der zweijährigen Projektlaufzeit werden in insgesamt fünf 2,5-tägigen Fortbildungsmodulen die von den Projektschulen entsendeten Musiklehrkräfte auf die Aufgabe vorbereitet, die Entwicklung dieses Projektes in der eigenen Schule voranzutreiben. In den Schulen wurden mit den gesamten Lehrerkollegien musikalische Aktionen für den schulischen Alltag vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Jetzt, knapp ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung ist es an der Zeit, einander die musikalischen Aktivitäten zu präsentieren, zusammen Rückschau auf das musikalische Schulentwicklungsprojekt zu halten und sich als Projektschulen weiter zu vernetzen.

Die Zwischenauswertungsveranstaltungen, auch „Bergfeste“ genannt, werden in den jeweiligen Fortbildungsregionen stattfinden. Dabei sollen die Schulen im Rahmen einer Ausstellung ihre bisherigen Aktivitäten darstellen und von den Erfahrungen und Ideen der anderen Projektschulen profitieren, auch das gemeinsame Singen und Musizieren ist ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung. Einblicke in die Veranstaltungen des 1. Projektjahres (Module 1-3, 1 Schulleiter-Dienstbesprechung) sollen ermöglicht und ein Ausblick auf das 2. Projektjahr gegeben werden. Musizierende und tanzende Schüler der gastgebenden Schulen werden die Zwischenauswertung musikalisch mitgestalten.

Die Fortbildungsregion Lüneburg begeht die Zwischenauswertung am 05.06.2013 in Rotenburg. Dort werden die Kolleginnen Christiane Kourist, Christiane Niemöller und Rita Simsa-Zugck teilnehmen und die Ergebnisse unserer Schule vorstellen:

– Arbeit am schuleigenen Liederbuch

– Infotafeln in den Eingangshallen der beiden Standorte

– Besuch einer Musikklasse des Gymnasiums am Kattenberge zur Instrumentenvorstellung

– regelmäßige musikalische Häppchen vor jeder Dienstbesprechung

Das ist ein wirklich gutes Ergebnis für das erste Qualifizierungsjahr! (02.06.2013)

Rita Simsa-Zugck und Christiane Kourist