Berichte aus der MuGS

Großer Auftritt bei Young Voices am 16. Juni 2016

Am vergangenen Donnerstag, dem 16. Juni traten 66 Kinder aus der Grundschule Sprötze- Trelde mit dem weltgrößten Kinderchor in der Barclaycard- Arena in Hamburg auf.

Doris Vetter leitete den Chor aus 6000 Kindern, die aus rund 100 norddeutschen Städten angereist waren. „Es war ein großartiges Erlebnis mit cooler Stimmung und tollen Lichteffekten“, berichtet ein Kind aus dem Chor der Grundschule in Sprötze. „Gänsehaut pur! Mir sind die Tränen über die Wangen gekullert“- erzählt eine Mutter, die das Großereignis live in der Arena verfolgt hat.

Sechs Monate lang haben sich die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Christiane Niemöller und Barbara Findeklee- Walter auf ihren Auftritt vorbereitet. Songs wie „We will rock you“ von Queen, „Lieblingsmensch“ von Namika, „Herz über Kopf“ von Joris, aber auch das „Ave Marie“ und „Baba Yetu“ wurden sorgfältig einstudiert. Zur Probe in der Arena kam dann sogar Tim Bendzko, der mit den Kindern gemeinsam seinen Song „Nur noch kurz die Welt retten“ übte. Ein Highlight für die Kinder war auch der Auftritt von Magdalina, Siegerin „The Voice kinds“, die mit dem Chor gemeinsam „Wild and free“ sang. Zum Gesang gehörte auch noch eine Choreographie, die von Jamal mit den Sängerinnen und Sängern einstudiert wurde.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Yared Dibaba, der sich platt schnackend für die Verständigung mit den Nachbarn und für das Plattdeutsche einsetzte. Dazu passte dann der Song „Dat du min Leevsten büst“ perfekt.

Großartig, wie die Kinder das breite Musikrepertoire beherrschten. Es war toll zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Energie die Kinder die Lieder sangen und dazu tanzten. Das Gemeinschaftsgefühl, das durch das gemeinsame Singen entsteht, war hier greifbar. Durch das Projekt wurden nicht nur die musikalischen Kompetenzen wie Rhythmusgefühl, Melodiesicherheit und der musikalische Ausdruck trainiert, sondern auch das Hören auf einander. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird enorm gestärkt.

Dies alles sind die Gründe, weshalb die Musikalische Grundschule „Sprötze- Trelde“ sich nach der Deutschland Premiere 2015 auch in diesem Jahr an „Young Voices“ beteiligt hat. „Sind wir im nächsten Jahr wieder dabei?“ fragten die Kinder und Eltern bereits direkt nach dem Konzert!

 

Online-Befragung Musikalische Grundschule nach den Osterferien

Direkt nach den Osterferien haben wir an unserer Schule die Online- Befragung zur musikalischen Grundschule durchgeführt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die die Fragebögen ausgefüllt haben. Insgesamt haben sich 88% der Lehrerinnen, 29% der pädagogischen Mitarbeiterinnen, 44% der Eltern und 92% der Schülerinnen und Schüler beteiligt.

 Im Schulelternrat habe ich bereits über die Ergebnisse informiert und im Rahmen unserer Gesamtkonferenz am 1. Juni haben sich Eltern, Schulsozialarbeiterin und Lehrerinnen noch einmal sehr ausführlich mit dem Ergebnis beschäftigt.

Dabei haben wir versucht, die Stärken und die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schule herauszustellen.

Zu den Stärken gehört, dass das Konzept der Musikalischen Grundschule fest verankert ist und dass wir offensichtlich auch von außen als musikalische Grundschule wahrgenommen werden. Das freut uns natürlich sehr.

Sie liebe Eltern, nehmen wahr, dass das Kollegium sich engagiert für die musikalische Grundschule einsetzt und dass die Kinder immer wieder neue Lieder und Reime im Unterricht kennen lernen. Positiv fällt auch auf, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder Gelegenheiten erhalten, sich musikalisch zu präsentieren. Eine weitere Stärke ist es, dass Eltern an unserer Schule oft die Möglichkeit haben, am Schulleben mitzuwirken, dass die Kommunikation mit den Eltern als wertschätzend empfunden wird, sowie dass die Kooperation mit außerschulischen Partnern fest etabliert ist.

Insgesamt ist die Zustimmung bei Kolleginnen und Kindern jedoch oft höher als bei den Eltern.

Das kann verschiedene Gründe haben. So können wir uns vorstellen, dass nicht allen Eltern alle musikalischen Aktionen bekannt sind. Nicht jedes Kind berichtet zu Hause ausführlich darüber, was für einen musikalischen Inhalt der tägliche Unterricht hat.

Daher entstand auf der Gesamtkonferenz auf der Seite der Verbesserungsmöglichkeiten die Idee, Ihnen als Eltern die Bereiche der Musikalischen Grundschule transparenter zu machen. Dies könnte in einem Flyer zur musikalischen Grundschule, mit Hilfe von Informationen auf der Homepage, oder über unsere Infowand „musikalische Grundschule“ geschehen. Gerne würden wir hier auch  Vorschläge von Ihrer Seite umsetzen. Also scheuen Sie sich bitte nicht, sprechen Sie uns an!

Ebenfalls auf der Seite der Entwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten steht, dass sich ein Teil der Kolleginnen an unserer Schule nicht ausreichend sicher fühlt, musikalische Inhalte in der Klasse zu vermitteln. Alle Kolleginnen sind zwar der Meinung, viele Anregungen in diesem Bereich zu erhalten, es fehlt jedoch die Sicherheit, diese auch mit den Schülern umzusetzen. Hier gilt es also, eine Möglichkeit zu finden, um alle weiterhin zu schulen und so mehr Sicherheit zu gewinnen.

Es gibt also weiter einiges zu tun im Bereich der Musikalischen Grundschule und wir fühlen uns bestätigt, unsere Zielvorstellungen von einer Schule, die durch ein „Miteinander mit Musik‘“ geprägt ist, weiter Schritt für Schritt umzusetzen.

 Minimusiker im Dezember 2015 zu Gast bei uns

Goldene Schallplatte Minimusiker

 

Am 11.12.15 waren die Minimusiker zu Gast an der GS Sprötze-Trelde. Alle Klassen trafen sich in der jeweiligen Aula. Nach einem kleinen „Warm up“ wurde von allen Kindern das gemeinsame Lied aufgenommen. Danach durfte jede Klasse ihr „Lieblingslied“ aufnehmen lassen. Sogar das Kollegium sang ihr Lieblingslied „Santa Claus is coming to town“.

 

Einige Eindrücke zur CD-Aufnahme

Neues aus der Musikalischen Grundschule im Dezember 2015

In diesem Schuljahr 2015/16 gibt es wieder zwei Schulchöre bei uns. Einen in Sprötze und einen in Trelde. Es sind viele Kinder aus allen Klassenstufen dabei, denen das Singen Spaß macht. Besonderen Spaß macht es natürlich auch, einmal vor Publikum aufzutreten. Gleich zwei Auftritte gab es für beide Chöre in der Adventszeit.

Tannenbaumaufstellen in Trelde

Am 1. Advent wurde in Trelde der Weihnachtsbaum aufgestellt. Alle Kinder trafen sich am Waffelstand des Schulvereines der Grundschule Trelde. Vorher durfte natürlich der Weihnachtsbaum geschmückt werden. Dieses Mal von einer hohen Leiter aus. Dann ging es los. Viele Weihnachtslieder wurden gesungen und bei manchen Stücken half auch das Publikum. Kaum war der letzte Ton von „Gloria“ verklungen, hörte man das Martinshorn der Feuerwehr. Mit der Feuerwehr kam nämlich der Nikolaus. Für alle Kinder, die ein kleines Gedicht aufsagen konnten, gab es eine süße Überraschung.

Weihnachtsfeier in der Sprötzer Kirche

Am Samstag vor dem zweiten Advent fand die Weihnachtsfeier des Ortsrates in der Sprötzer Kirche statt. Alle Chorkinder trafen sich im Kindergarten, um sich schon ein bisschen einzusingen. Dann war es so weit. Wir stellten uns vorne in der Kirche auf und trugen unsere Lieder vor. Außerdem gab es noch mutige Kinder, die ein Gedicht aufgesagt haben. Alle waren ein bisschen aufgeregt, aber es hat gut geklappt. Bei unserem letzten Lied „Singt mit uns alle“ haben alle in der Kirche mitgesungen. Das war super!

Und ganz zum Schluss hat jedes Chorkind als Dankeschön für das Singen eine Tüte mit Süßigkeiten bekommen. Vielen Dank dafür an den Ortsrat!

Instrumentenvorstellung im November 2015

Young Voices 2015

Am Dienstag, dem 9. Juni 2015 hatten die Chöre aus Sprötze und Trelde ihren großen Auftritt bei der Deutschlandpremiere von Young Voices in der O2 Arena in Hamburg.
Lange haben die Kinder die Songs geprobt. Popsongs und Musicals erklangen in den Schulen in Sprötze und Trelde. Mit besonderer Begeisterung sangen die Kinder immer wieder „Wunder geschehn`“ aus dem „Wunder von Bern“ und „Atemlos“ von Helene Fischer.

Die Premiere in Hamburg war ein großer Erfolg. Zunächst wurde ab 13.30 Uhr in der Arena geprobt. Die Choreografien wurden noch einmal einstudiert und alle Lieder mit der Band gesungen. Reichlich Applaus gab es auch für den Moderator Yared Dibabo, der mit allen Kindern „An de Eck steht ein Jung mit nem Tüdelband“ anstimmte. Aber auch Andreas Bouranis „Auf uns“, „Traum“ von Cro und Bon Jovis „Livin On A Prayer“ wurden großartig performt. Für unsere Schüler war es ein tolles Erlebnis, gemeinsam mit 4412 Chorsängern vor großem Publikum aufzutreten. Die Dirigentin Doris Vetter motivierte die Kinder großartig, so dass wirklich alle begeistert dabei waren. Aufregend für die Kinder war auch der Gastauftritt von Danyiom, dem Gewinner von „The Voice Kids“, der für Kreischalarm sorgte. Dieser Abend wird unseren Schülerinnen und Eltern lange in Erinnerung bleiben.