Instrumentenkreisel in Trelde

Am Montag, dem 24.04.23 war das Orchester vom Gymnasium am Kattenberg (GAK) bei uns in Trelde. Als Erstes haben wir uns in der Turnhalle getroffen. Die Schüler und Schülerinnen vom GAK haben uns etwas vorgespielt. Danach wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nun durften die Gruppen in verschiedene Klassenräume gehen. Wir haben viele Instrumente ausprobiert und hatten viel Spaß. Mein Lieblingsinstrument war die Violine.                                                                      Shelby aus der Igelklasse

Am 24.04.23 sind vom Gymnasium am Kattenberg Kinder aus der Klasse 6e zur Grundschule Trelde gekommen. Dort haben die Kinder uns ein Musikstück vorgespielt. Es handeltet von einem jungen Mann, der von zuhause fortlief, dann in einem Berg eine Trollprinzessin traf und sich in sie verliebte. Erst als sie heirateten, erfuhr der junge Mann, dass er nun für den Rest seines Lebens im Berg wohnen muss und nie wieder das Tageslicht erblicken darf, weil sonst die Trolle im Berg versteinern. In einer Nacht lief der junge Mann fort. Die Trolle merkten es und liefen ihm hinterher. Als es hell wurde, versteinerten die Trolle. Das Musikstück von Edvards Grieg („In der Halle des Bergkönigs“) hatte also leider kein Happy end.

Nach diesem Konzert teilten sich alle Kinder nach Instrumenten in verschiedene Räume auf. Es gab die Holzbläser, die Blechbläser und die Streichinstrumente. Die Kinder vom GAK haben Celli, Violinen, Bratschen, ein Horn, eine Trompete, Klarinetten, eine Oboe und eine Posaune mitgebracht. Es machte uns sehr viel Spaß, die vielen Instrumente auszuprobieren.                            Sophie aus der Igelklasse