Klassenfahrt nach Wilsede bei Schnee

Bei Winterwetter brachen wir am 6. März vom Parkplatz Undeloh zu Fuß nach Wilsede auf. Während der Wanderung formten wir Schneebälle und genossen die schöne Aussicht auf dem Wilseder Berg.

Als wir auf dem Hillmershof ankamen, konnten wir gleich unsere Zimmer beziehen und die Koffer auspacken. Nach dem leckeren Mittagessen ging es zu den Tieren. Der Stall der Kühe musste mit Stroh neu ausgestreut werden und die Kühe brauchten neues Futter. Die Katzen wurden gestreichelt und Eier im Hühnerstall gesucht. Zum Schluss durften wir noch die Heidschnucken in den Stall locken.

Während der nächsten Tage wurden wir in feste Teams aufgeteilt und durchliefen verschiedene  Arbeitsgruppen. So kochten wir in der Küche das Mittagessen für die anderen, halfen im Stall und am Bienenzaun mit. Aber wir haben nicht nur fleißig gearbeitet, sondern hatten bei einer Kutschfahrt durch die Heide Spaß und durften am Lagerfeuer leckeres Stockbrot backen. Trotz Kälte haben wir im  Naturgarten gemeinsam gespielt und den Hof und Wilsede mithilfe einer Rallye erkundet.

Ein besonderes Erlebnis war aber der Besuch im großen Schafstall mit den vielen kleinen Lämmern. Außerdem durften wir auf dem Hof zwei größere Lämmer mit der Milchflasche füttern. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fiel dann soviel Schnee, dass wir am Freitag durch ein Winterwunderland nach Undeloh zurückwandern konnten. Wir waren uns aber alle einig, die Klassenfahrt ging viel zu schnell vorbei.

Klasse 3b mit Frau Fitschen & Frau Stein-Matthies