Besuch bei der Feuerwehr

Löschen-Bergen-Retten-Schützen: Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Aber was bedeutet dies eigentlich? Welche Geräte gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze? Wie wird man Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhielten die Raben und Koalas am 15. Februar bei ihrem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze.Zuvor besuchte die Brandschutzerzieherin Martina Rehm der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf die Kinder in der Schule und klärte unteranderem die Fragen „Was braucht ein Feuer zum Brennen und wie kann man es löschen?“

Bei der Sprötzer Feuerwehr zeigten dann Herr Kluth und zwei Kameraden den Kindern das große Feuerwehrauto. Die Kinder waren von den vielen Geräten und der Ausrüstung der Feuerwehr sehr beeindruckt. Ein besonderes Highlight war aber das Platznehmen im Feuerwehauto. Jedes Kind durfte auch einmal vorne als „Gruppenführer“ auf dem Beifahrersitz sitzen.

Vielen Dank für diese tollen Eindrücke!