Musik mal ganz spontan

Das vom Kultusministerium geförderte Musikland Niedersachsen veranstaltet in diesem Jahr zum wiederholten Male Schulbesuche von professionellen Musiker:innen in ganz Niedersachsen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Vielseitigkeit und Freude am spontanen Musizieren Grundschulkindern näher zu bringen.

Die Grundschule Trelde hatte das Glück, für solch eine Veranstaltung ausgelost zu werden. Am 02.12.22 kam die in Hamburg geborene Musikerin Karolin Broosch in die Grundschule Trelde.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen ließen sich mit Begeisterung auf das spontane Erfinden von Musik, z.B. mit Papier als Alltagsgegenstand, ein, aber auch auf das kreative Spielen verschiedener Instrumente aus dem Orff’schen Intrumentarium. Es durfte ausprobiert, mitgemacht und in Kleingruppen assoziativ zu Bildern musiziert werden. In solch einem Setting war jedes Kind auf Anhieb in der Lage mitzumachen, es gehörte lediglich ein wenig Mut dazu, sich darauf einzulassen. Frau Broosch selber begeisterte mit ihrem virtuosen Spielvortrag auf der Violine und auf einer Säge.

Sie konnte mit ihrer natürlichen und mitreißenden Art die Kinder mit ins Improvisieren hineinnehmen und jedes Kind konnte seinen eigenen musikalischen Ausdruck finden.

Die Musikerin hat bereits vielfach Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen gemacht, z.B. in ihrer Arbeit in einem musikalischen Sozialprojekt in Brasilien. Hier war sie als Geigerin an der Gründung eines Streichorchesters beteiligt, durch das Jugendlichen aus reichen und armen Familien gleichermaßen eine musikalische Bildung ermöglicht wurde.

Seit 2019 lebt Karolin Broosch in Lübeck und hat sich mittlerweile als Musikerin, Pädagogin und Musikvermittlerin in Norddeutschland etabliert, z.B. als Teil des Education-Teams der Hamburger Elbphilharmonie.

Profi-Musikerin zu Gast in der Grundschule Trelde: Spontane Musik zum Mitmachen – Buchholz (kreiszeitung-wochenblatt.de)