Klassenreise nach Wilsede

Klassenfahrt der Waschbären nach Wilsede 4. Juli bis zum 8. Juli 2022

Tag 1 von Ole

Wir haben uns beim Parkplatz in Undeloh getroffen und sind zum Schulbauernhof gewandert. Dort haben wir die Betten bezogen und gegessen. Dann hatten wir Freizeit. Danach waren wir bei den Hühnern und haben Eier geholt. Anschließend waren wir bei den Kühen und haben den Stall ausgemistet und sie gefüttert. Jetzt haben wir die Schweine gefüttert. Danach durften wir die Katzen und Kaninchen kennenlernen. Nun waren wir bei den Schafen und haben sie in den Stall getrieben. Als letztes haben wir Abendbrot gegessen.

Tag 2 von Ruben

Morgens haben wir Frühstück vorbereitet. Nach dem Essen sind wir in den Schafstall gegangen. Dort haben wir das Futter aufgefüllt. Dann sind wir in den Kuhstall gegangen und haben ihnen Futter hingelegt. Als wir fertig waren, haben wir Material für den neuen Kaninchenstall geholt. Dann haben wir den Draht und die Bretter festgeschraubt. In der Zeit haben die Mädchen Eier geholt. Danach haben wir noch Stroh für den Kuhstall geholt. Anschließend hatten wir freie Spielzeit. Nun sind wir zusammen zum Museum gegangen. Als wir fertig waren, sind alle schnell zurück gerannt, um ihr Geld zu holen. Danach haben sich alle beim Shop etwas gekauft. Danach sind wir zum Spielplatz gegangen. Nach dem Spielen sind wir nach Hause gelaufen. Abends sind wir dann auf den Wilseder Berg gewandert.

Tag 3 von Inga

Zuerst waren wir frühstücken. Wir hatten Stalldienst, da haben wir die Kühe und die Heidschnucken aus dem Stall gelassen und den Hühnern die Eier geklaut. Dann haben wir Eierpackungen bemalt. Danach haben wir mit den Pferden Merlin und Lika eine Kutschfahrt gemacht. Die Mädchen haben ein Lied erfunden „Schucki die Heidschnucke schnuckt hier herum. Sie ist sehr süß und auch sehr nett. Heidschnucke Schnucki schnuckt hier herum. Sie kennt sich aus und passt drauf auf.“ Danach haben wir einen Spaziergang gemacht. Das war ein sehr toller Tag.

Tag 4 von Jano

Ich bin aufgewacht. Nun gab es Frühstück. Das Frühstück war sehr lecker. Ich war in der Gartengruppe. Wir durften Zuckerschoten, Erdbeeren und Johannesbeeren naschen. Das hat lecker geschmeckt. Wir haben das Mittagessen gemacht. Es gab Pizza. Das war lecker. Zum Nachtisch gab es Vanillepudding mit einer leckeren Soße. Dann sind wir Seil gesprungen. Frau Lohmann hat uns eine Art für das Seilspringen gezeigt. Das war cool. Danach haben wir gesungen. Nun sind wir zum Totengrund gewandert und haben gespielt. Auf dem Rückweg haben wir noch 15 Minuten auf dem Spielplatz gespielt. Als wir zurück kamen, brannte schon das Lagerfeuer. Es gab Stockbrot, Gemüse, Obst, Würstchen und Salat. Dann sind wir Seil gesprungen. Frau Lohmann hat mir jetzt den Trick gezeigt. Es gab eine Abschiedsdisko und Süßigkeiten. Wir haben Lieder gehört. Das war ein toller Tag.

Tag 5 von Hannah – Unser letzter Tag

Zuerst sind wir aufgestanden und haben alle Sachen eingepackt. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Es hat genauso gut geschmeckt wie immer. Danach hatten wir noch Zeit für uns oder zum Seil springen. Das haben fast alle gemacht. Anschließend hat die ganze Klasse verstecken gespielt. Das war cool, aber leider war ich nur 1 Mal Letzte. Als nächstes haben wir dann noch eine letzte Runde gemacht, was jeder toll fand und wir haben „Wir sagen euch Tschüss“ gesungen. Zum Schluss sind wir losgewandert. Wir sind nur 1 Stunde und 4,1 km gewandert. Das waren 2 km weniger als auf dem Hinweg. Cara, der Hund von Ariane, kam auch mit. Ariane hat unser Gepäck und unsere Rucksäcke zum Parkplatz gefahren. Dann waren wir da und alle Kinder waren wieder bei ihren Eltern. Das war eine sehr schöne Klassenfahrt.