Wir helfen den Fledermäusen …

… die Klasse 4a in gemeinsamer Aktion

Am 2.6.2022 waren wir auf dem großen Gelände des VNP (Verein Naturschutzpark) zu Gast. Auf dem Gelände steht ein großes ehemaliges Fischfutterhaus. In der Umgebung befinden sich viele Fischteiche, die heute nicht mehr bewirtschaftet werden. Weil es aber viel Wasser gibt, leben dort zahlreiche Arten von Insekten und Pflanzen. Auch haben sich Fischotter und Adler angesiedelt. Der VNP hat sich deshalb entschieden, das Fischfutterhaus zu einem Sommerquartier für verschiedene Fledermausarten umzubauen.

Dabei durften wir tatkräftig helfen. Wir haben Kästen aus Holz fertiggestellt, in denen sich die Fledermäuse zum Schlafen aufhängen können. Unter die Decke des Fischfutterhauses haben wir Bretter genagelt. Wir haben geholfen, große Mauersteine mit Löchern an den Wänden zu befestigen. Ein Team hat ein Fenster zugemauert, damit Fressfeinde der Fledermäuse nicht in ihr Quartier gelangen können.

Es hat total viel Spaß gemacht. Den ganzen Vormittag haben wir gehämmert, Löcher gebohrt und Zement angerührt. Alles musste eine steile Leiter hinauf getragen werden. Obwohl es sehr anstrengend war, hätten wir am liebsten noch weiter gearbeitet. Aber nach einem Abschlusskreis mussten wir uns auf den Rückweg machen. Mit den Fahrrädern sind wir von Holm, über Holm-Seppensen und Suerhop zurück zur Schule gefahren.

Blitzlichter einzelner Kinder

• Am tollsten fand ich, dass ich über eine lange Zeit mit zwei Jungen zusammen gearbeitet habe. Wir waren ein richtig gutes Team. Wir haben gemerkt, dass wir doch nicht so doof sind, wie wir dachten.
  • Ich fand das Spiel mit der Fledermaus toll. Mit verbundenen Augen musste ein Kind den Weg zum Ende des Spielfeldes finden. Die anderen Kinder standen auf dem Spielfeld. Die Fledermaus musste Töne machen. Stand ein anderes Kind im Weg, hörte es das „Echo“ und musste einen anderen Weg nehmen.
  • Ich habe gesehen, dass Alexander sich richtig doll angestrengt hat, den Zement gut anzurühren. Das sah sehr anstrengend aus. Ich fand toll, wie lange er das durchgehalten hat.
  • Es war schwierig, die Nägel gerade ins Holz einzuschlagen. Aber mit jedem Nagel ist es mir besser gelungen. Manchmal musste ich einen krummen Nagel mit der Zange rausholen. Das war doof.
  • Ich fand gut, dass alle etwas Wichtiges zu tun hatte und wir uns alle geholfen haben.
  • Ich fand toll, dass wir den ganzen Vormittag draußen waren und arbeiten konnten.
  • Ich wünsche mir sehr, dass die Fledermäuse auch wirklich im Fischfutterhaus wohnen wollen!

Artikel zum Fledermausprojekt