Seedballs

Am Montag haben unsere 1. und 2. Klassen in Zusammenarbeit mit Robin Marwege vom Naturpark Lüneburger Heide bei schönstem Wetter auf unseren Schulhöfen in Sprötze und Trelde Seedballs hergestellt.

Seedballs sind kleine Kugeln aus Lehm, Erde (ohne Torfe) und Saatgut. Dabei haben die Kinder 10 Löffel Erde und 10 Löffel Lehm gemischt. Hinzu kam 1 Esslöffel Saatgut und ein bisschen Wasser. Dieser Teig wurde von den Kinderhänden gut vermischt. Wichtig ist, dass der Teig gerade so feucht ist, dass die geformten Kugeln nicht auseinander fallen. Diese wallnussgroßen Kugeln haben die Kinder zum Trocknen auf Eierpappen gelegt. Anschließend wurden im Kunstunterricht kleine Tüten bunt verziert und darin die getrockneten Seedballs zum Verschenken verpackt.

Nun können die Beschenkten für Bienen und Schmetterlinge etwas Gutes tun und sich gleichzeitig an den Blüten erfreuen. Eine tolle Aktion bei der sich schon die Jüngsten aktiv für den Naturschutz einsetzen konnten.

Artikel Abendblatt 2.06.22

Artikel Wochenblatt 11.06.22