Spendenflohmarkt in Sprötze-Trelde

Was für tolle Ereignisse an der Grundschule Sprötze-Trelde.

Am Mittwoch, den 30.03.2022 fand in Sprötze und am Donnerstag, den 31. März in Trelde der große Spendenflohmarkt statt. Die Planungen liefen bereits Tage zuvor und die Vorfreude der Kinder auf den großen Tag war riesig. Die Klassensprecher trafen sich gemeinsam mit Frau Findeklee-Walter und planten den Ablauf.

Auch im Klassenrat wurden fleißig Ideen gesammelt und geplant. Alle Kinder gingen Zuhause auf die Suche nach Dingen, die sie nicht mehr brauchten und verkaufen könnten. Preise für die kleinen und größeren Schätze wurden festgelegt und auf kleine Zettel geschrieben.

Nun war es soweit und der große Tag war da. In der Starterzeit bauten die Kinder gemeinsam ihre Verkaufstische auf und dekorierten ihre Ware.  Um 8:30 Uhr stürzte sich die erste Hälfte der Kinder ins Getümmel zum Stöbern und Einkaufen. Die Auswahl war riesig: Kuscheltiere, Spielzeuge, Bücher, CDs, DVDs und vieles mehr.  Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Klassensprecher organisierten mithilfe der Eltern einen leckeren Kuchenverkauf, sodass man gut gestärkt weiterbummeln konnte. In Trelde wurden in der Pausenhalle knusprige Waffeln gebacken.

Die Waschbärenklasse überlegte sich etwas ganz Besonders. Sie planten einen großen Losverkauf. Bereits im Montagskreis wurde kräftig Werbung dafür gemacht und Plakate im Schulgebäude aufgehängt. Der Losverkauf war die Sensation des Flohmarktes und es bildeten sich lange Schlangen vor dem Waschbären-Klassenzimmer.

Am Ende waren tatsächlich alle 400 Lose verkauft! Der Spendenflohmarkt war eine wunderbare gemeinschaftliche Aktion, bei der wir so viel erreicht haben!!! Insgesamt wurden unglaubliche 2711 Euro eingenommen. Es hat sich gezeigt: In den Kindern stecken kleine Verkaufstalente, Marketingprofis, Dekorateure, Plakatdesigner und Logistiker. Das Engagement und die Freude der Kinder waren einfach mitreißend. Wir freuen uns schon auf viele weiterer solcher Gemeinschaftsaktionen. Nun müssen die Klassensprecher noch genau entscheiden, wofür die Spenden verwendet werden. Ein Teil wird den ukrainischen Kindern, die bereits an unserer Schule unterrichtet werden zugute kommen und für den anderen Teil werden die Klassensprecher eine unterstützenswerte Idee finden.