Die Waschbären wollen helfen

Die Waschbären haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Ukraine-Krieg beschäftigt.
Als wir im Religionsunterricht über das Thema Gerechtigkeit sprachen, kamen wir sehr schnell auf das aktuelle Thema. Die Kinder empfanden es als ungerecht, dass die Menschen aus der Ukraine fliehen müssen, weil ihr Land angegriffen wird. Im Klassenrat haben wir gemeinsam entschieden, dass wir uns im Unterricht nun intensiv mit dem Ukraine-Krieg auseinandersetzen wollen. Wir haben gemeinsam über Fragen, Sorgen und Wünsche gesprochen und schnell wurde klar:

Wir wollen helfen!

Als wir dann am Dienstag, den 8.3.22 erfuhren, dass am nächsten Tag ein Mädchen aus der Ukraine in unsere Klasse kommen wird, war die Freude bei den Kindern riesig. Das ist eine tolle Möglichkeit, um ganz aktiv zu helfen und mitgestalten zu können. Die Zeit zur Vorbereitung war kurz, doch die Ideen der Kinder waren riesig.
Wie wollen wir unsere neue Klassenkameradin willkommen heißen? Gemeinsam entschieden wir, dass wir zur Begrüßung Friedenstauben im Stil der ukrainischen Flagge basteln wollen. Die Wünsche der Kinder wurden in Form eines Gedichtes oder eines kurzen Satzes in die Friedenstauben geschrieben und damit der Klassenraum geschmückt .

Gemeinsam erprobten wir mithilfe einer Übersetzungsapp, wie wir uns gegenseitig verständigen können. Erste Begrüßungsworte auf Ukrainisch wurden geübt und auch ein Blick auf die kyrillische Schrift wurde mit Freude erprobt. Auch die Hilfsbereitschaft unter den Eltern war riesig, sodass uns sofort Unterstützung für die Beschaffung von Materialien angeboten wurde. Wir alle haben gemerkt, wie gut es tut zusammen zu halten und gemeinsam Hilfe zu organisieren. So wollen wir weiter machen! Nun steht bald der große Spenden-Flohmarkt vor der Tür. Die Waschbären planen bereits ihr Angebot für diesen Tag. Es soll einen Losverkauf mit tollen Gewinnen geben. Wir freuen uns schon darauf, weiter anpacken und helfen zu können.

Liebe Grüße von der Waschbärenklasse