Alte Musik zu Gast im Klassenzimmer

Am Nikolaustag hatten die 3. Klassen und die 4. Klasse in Trelde ein besonderes Nikolausgeschenk in ihren Klassenzimmern: das Ensemble für Alte Musik – La Ninfea. Die drei Musiker waren extra aus Bremen angereist, um den Kindern auf fröhliche und kindgerechte Weise die besondere Musik aus der Renaissancezeit vorzustellen. Der Komponist Michael Praetorius stand dabei im Vordergrund.

Ausgefallene historische Instrumente wie der Zink, die Viola da Gamba und die Laute wurden den Kindern vorgestellt, ganze Instrumentengruppen mitgebracht und den Kindern gezeigt.

Mit viel Spaß an der Musik wurde in den Klassen – wie damals am Hofe – in kleinen Schrittchen z.B. nach einer Pavane getanzt. Der musikalische Vormittag endete mit einer gemeinsamen Aufführung des Erlernten in der Turnhalle.

Besonderes Highlight war hier ein ausgelassener Tanz zweier Musiker nach einer Gaillard und das Spiel vier historischer Blockflöten gleichzeitig – von zwei Musikern! Ein besonderer Vormittag für alle Beteiligten in dieser sonst so von Corona überschatteten Zeit.

Christine Müller-Hokema