Viertklässler besuchen die Elbphilharmonie

Am 30. September fuhren die vierten Klassen mit dem Zug nach Hamburg. Unser Ziel war die Elbphilharmonie. Schon zu Beginn waren wir von der langen Rolltreppe beeindruckt. Ebenso der Ausblick von der Terrasse über den Hamburger Hafen war toll. Wir besuchten das Schülerkonzert „Ciao bella“. Es wurde eine Verbindung zwischen dem Werk von Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem Lied von El Profesor geschaffen. Der Große Saal war gefüllt mit Kindern und Jugendlichen aus Hamburg und Umgebung, die die Gelegenheit hatten, die Elphi kennenzulernen. Die ganzen Musiker des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg zu beobachten, war großartig. Besonders die Pauke, die Geigen und die Trompeten kamen gut bei den Kindern an. Ebenso die lebendige Art der Dirigentin ist uns aufgefallen. Im Nachhinein hatten sich einige Kinder gewünscht, dass das Orchester über längere Zeit am Stück musiziert und dass die Moderatorin nicht so viel spricht. Wir haben viel gesehen und gehört und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.