Festigung der Musikalischen Grundschule

Über die Jahre haben sich die Bausteine der MuGS immer weiter etabliert. Sie sind ein fester Bestandteil des Schullebens geworden und sie bereichern den Schulalltag ungemein. Neuen musikalischen Input erlangen die Lehrkräfte durch die Jahrestagung in Soltau und bei regionalen Austauschtreffen mit anderen musikalischen Grundschulen. An diesen Veranstaltungen nimmt die Musikkoordinatorin teil, die die Anregungen an das Kollegium weitergibt.
Im Jahr 2017 stand die erste Re-Zertifizierung auf dem Programm. Es war keine Frage, auf der Gesamtkonferenz stimmten alle dafür, dass eine Fortführung der MuGS angestrebt werden sollte. Für die Re-Zertifizierung wurden Formulare ausgefüllt und eine große Befragung des Kollegiums, der Dritt- und Viertklässler und der Elternschaft durchgeführt. Die positiven Ergebnisse der Umfrage bestärkten uns zusätzlich mit unserer musikalischen Arbeit fortzufahren. Im Herbst 2017 wurde unser Antrag bewilligt und wir konnten uns nun weitere drei Jahre als Musikalische Grundschule betiteln. Im Frühjahr 2020 kommt die nächste Re-Zertifizierung auf uns zu, die wir gern durchführen möchten.