Schülerumfrage zur Musikalischen Grundschule 23. Sept. 2013 in den Klassen 4a und 4b

Woran merkst du, dass wir eine Musikalische Grundschule sind?  Wann machen wir Musik?

Montagskreis, Englisch-U., Deutsch-U.    Wir haben ein Liederbuch.  Eigentlich immer. Manchmal zu Hausaufgaben

Wo begegnet euch Musik in der Schule?

Fast überall       Im Montagskreis       Im Musikunterricht         Im Chor              In Sport, aber selten               In Religion           Im Musikraum                 Auf der Klassenfahrt     In der Pause             In der Nabu-Umweltpyramide            In Klasse, wir singen              Wenn wir in die Oper oder so fahren  Beim Flötenspiel             Morgens im Sitzkreis

Was gefällt dir daran?

Wir lernen mit der Musik viel.         Wir singen, statt Unterricht zu machen.     Alles.               Mir gefällt Musik so gut, weil ich gerne singe.     Es ist abwechslungsreich.      Die Instrumente und weil man Instrumente spielen kann.         Man kann sich entspannen.   Man wird blöde Gedanken los.       Man hat Spaß und lernt mehr.  Es gibt sogar Beruhigungslieder.       Dass man manchmal nur hören kann.  Es hört sich schön an.      Dass wir manchmal auch musikalische Spiele machen.      Ich singe gern und dann hat man mal mehr Gelegenheiten zum Singe .     Dass man sieht, Musik kann man überall machen.      Mir selber macht das Singen sehr viel Spaß.        Dass man bei Musik ohne etwas zu sagen seine Gefühle zeigen kann.          Mir gefällt daran, dass ich dann mehr lerne und ein besseres Zeugnis bekomme.       Man lernt neue Lieder kennen.  Man kann Sachen wie Flöte spielen.                Dass wir mehr mit Musik verbunden sind.   Die schönen Töne.    Dass man was über Musik lernt.