Information zum „Bergfest“ des Schulentwicklungsprojektes

Seit August 2012 beteiligen sich 101 Grundschulen aus ganz Niedersachsen am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ Das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Landesinstitut für Qualitätsentwicklung sowie die Bertelsmann Stiftung steuern und verantworten dieses Projekt gemeinsam. Zum Projektprofil gehört es, dass die teilnehmenden Schulen mehr Musik von mehr Lehrkräften in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten in den Schulalltag und in das Schulleben einbringen.

Während der zweijährigen Projektlaufzeit werden in insgesamt fünf 2,5-tägigen Fortbildungsmodulen die von den Projektschulen entsendeten Musiklehrkräfte auf die Aufgabe vorbereitet, die Entwicklung dieses Projektes in der eigenen Schule voranzutreiben. In den Schulen wurden mit den gesamten Lehrerkollegien musikalische Aktionen für den schulischen Alltag vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Jetzt, knapp ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung ist es an der Zeit, einander die musikalischen Aktivitäten zu präsentieren, zusammen Rückschau auf das musikalische Schulentwicklungsprojekt zu halten und sich als Projektschulen weiter zu vernetzen.

Die Zwischenauswertungsveranstaltungen, auch „Bergfeste“ genannt, werden in den jeweiligen Fortbildungsregionen stattfinden. Dabei sollen die Schulen im Rahmen einer Ausstellung ihre bisherigen Aktivitäten darstellen und von den Erfahrungen und Ideen der anderen Projektschulen profitieren, auch das gemeinsame Singen und Musizieren ist ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung. Einblicke in die Veranstaltungen des 1. Projektjahres (Module 1-3, 1 Schulleiter-Dienstbesprechung) sollen ermöglicht und ein Ausblick auf das 2. Projektjahr gegeben werden. Musizierende und tanzende Schüler der gastgebenden Schulen werden die Zwischenauswertung musikalisch mitgestalten.

Die Fortbildungsregion Lüneburg begeht die Zwischenauswertung am 05.06.2013 in Rotenburg. Dort werden die Kolleginnen Christiane Kourist, Christiane Niemöller und Rita Simsa-Zugck teilnehmen und die Ergebnisse unserer Schule vorstellen:

– Arbeit am schuleigenen Liederbuch

– Infotafeln in den Eingangshallen der beiden Standorte

– Besuch einer Musikklasse des Gymnasiums am Kattenberge zur Instrumentenvorstellung

– regelmäßige musikalische Häppchen vor jeder Dienstbesprechung

Das ist ein wirklich gutes Ergebnis für das erste Qualifizierungsjahr! (02.06.2013)