Orchesterkinder des GAK musizieren für Grundschüler aus Sprötze und Trelde

Klingend mit Livemusik ging es in der Musikalischen Grundschule Sprötze-Trelde am 4. Juni 2013 zu:  Schule mal ganz anders.

Was war da los? Die Orchesterklasse 7e  des GAK aus Buchholz unter der Leitung von Frau Flintsch machte sich mit ihren Instrumenten auf den Weg zu den Grundschülern. Wie die Profis kamen sie per Taxe  vorgefahren.

Und so staunten die 170  Grundschulkinder,  die sich in ihrer Pausenhalle in Sprötze versammelt hatten, nicht schlecht, als ihnen die Großen mit Geigen, Celli und beeindruckenden Blech- und Holzbläsern ein echtes Hörerlebnis ermöglichten. Gespielt wurde von Sergei Prokofjew  Peter und der Wolf  in einer grundschulgemäßen Fassung. Der Erzähler Finn, ehemaliger Sprötzer Schüler, trug die Geschichte souverän vor.

Begeisterter Applaus! Aber danach gab es noch Musik zum Anfassen: Die GAK-Schülerinnen und Schüler zeigten den  Dritt- und Viertklässlern ihre Instrumente, halfen beim fachgerechten Halten  und Tonerzeugen und gaben echte Expertenauskünfte.

Gina aus der 4b strahlt: „Die haben uns ihre Instrumente anfassen und ausprobieren lassen, das war toll!“  Hanna ergänzt: „Und unser Essen hat ihnen auch geschmeckt.“  Beim gemeinsamen Frühstück kam es dann zu Fachgesprächen: „Wie lange übst du denn?“  Ehrliche Antwort: “ Täglich 10 Minuten bis zu 1 Stunde.  – (Mit Blick auf die weit weg sitzende Frau Flintsch:) Aber das schaffe ich nicht jeden Tag.“

Für Isabel ist klar: „Ich lern Cello!“

Lehrer- und Schülerschaft war sich einig: Solche Musiktage ermöglichen einen ganz anderen Zugang als herkömmlicher Unterricht.  Das wird wiederholt!