Was haben wir seit August 2012 schon geschafft?

Drei Musiklehrerinnen unserer Schule haben an der Auftaktveranstaltung  in Hannover teilgenommen. Herr Kultusminister Althusmann eröffnete das Projekt  „Niedersächsische Musikalische Grundschule“  und stellte die  Vertreter der Bertelsmannstiftung und die betreuenden Musik-Landeskoordinatoren  vor. Dazu wurde viel gesungen. Es war eine sehr informative und fröhliche Feier mit allen SchulvertreterInnen der mitmachenden 102 Grundschulen Niedersachsens.

Unsere Musikkoordinatorin Frau Simsa-Zugck hat das 1. Fortbildungsmodul im September 2012  und die Tandempartnerin Frau Kourist hat im November 2012 das Schulleitungsmodul absolviert.  Das Ergebnis waren dann zwei intensive Musikkonferenzen über mehrere Stunden mit dem Kollegium und nun wissen wir,

• welche musikalischen Schätze wir schon an unserer Schule besitzen.
  • welche  Ziele wir alle erreichen wollen und können.
  • wer welche Arbeitsschritte übernimmt; zeitliche Rahmen wurden gesteckt.
  • Und als direktes Ergebnis: Jede Dienstbesprechung beginnt fortan mit einem „Musikalischen Häppchen“.

Neu bei uns: Die musikalischen Häppchen – was ist das?

Das ist ein Ritual von ca. 5 Minuten Dauer als Eröffnung einer Dienstbesprechung und geht so:  Jeweils eine Kollegin stellt ein Bewegungsspiel, ein Lied oder eine Atemübung  vor und das Kollegium lernt und macht es mit, um diese Übungen in die Klassen tragen zu können. Die Materialien dazu werden dann allen für den Unterricht zur Verfügung  gestellt.

Unser nächstes Ziel: Ein schuleigenes Liederbuch

Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben ihre Lieblingslieder gesammelt und nach Kriterien wie Jahreszeiten, Anlässe und Festlieder geordnet. Nun wird eine Gruppe diese Sammlung bündeln und eine hübsch gebundene Broschüre bis Schuljahresende allen Klassen zur Verfügung stellen, gestaltet mit Hilfe der Kunstlehrer. Damit hat jedes Kind unserer Schule ein großes und festes Liederrepertoire, wenn es uns nach vier Jahren verlässt!