Unsere Bewerbung 2012

Unsere Grundschule pflegte bis 2004 die Tradition, einmal im Jahr ein Live-Konzert für Schüler- und Elternschaft zu organisieren und einmal wöchentlich einen Singkreis abzuhalten, an dem die gesamte Schule teilnahm und der für Eltern und Angehörige offen stand.

Seit 2006 wechselten häufig die SchulleiterInnen und KonrektorInnen (insgesamt 10 Personen), so dass das Etablieren musikalischer Gepflogenheiten erschwert wurde. Ansätze, musikalische Eckpfeiler zu setzen, gab es mehrere, z.B.:

• schulformübergreifende Musik-Projekte und gemeinsames Chorsingen mit dem Musikzweig des Gymnasiums „GAK“ in Buchholz wurden vereinbart, aber nicht durchgeführt
  • Musikgruppen aus anderen Schulen spielten vor
  • Besuch der Kinderoper Piccolino aus Wien
  • Teilnahme der ganzen Schule am Projekt „Klasse, wir singen 2011“ in Hannover
  • zwei Flötenklassen seit 2010/11

Aber das waren nur Einzelaktionen. Es fehlte uns einfach der „rote Faden“, ein verbindliches und auf Kontinuität zielendes Konzept.

Unsere Ideenskizze für ein mögliches Konzept:

• Flötenklassen einrichten
  • Montags- bzw. Freitagskreis musikalisch stärken
  • Vernetzung der KollegInnen/Fächer, z.B. einheitliche Warm up – Rituale in allen Fächern
  • Kooperation mit „Musik-Eltern“
  • Musik und Bewegung z.B. im Sportunterricht
  • AGs mit mehr Kontinuität (Chor, Musik-AG, Tanz-AG)
  • Klassen besuchen externe Musikveranstaltungen
  • Musiker einladen
  • „Zubringerschule“ für den Musikzweig des Gymnasiums am Kattenberg in Buchholz werden

Mit diesem Papier haben wir uns beworben und wurden in die zweijährige Qualifizierung aufgenommen.